Drei passionierte Modellbauer präsentieren im 4Fachwerk Museum zauberhafte Objekte aus Papier, die sie neben der Berufstätigkeit im Laufe ihres Lebens gestaltet haben.
Die beiden Brüder aus Siegen, - RAINER PETRUCK, geboren 1948, und WERNER PETRUCK, Jahrgang 1950, - wurden bereits als Kinder mit dem Modellbauvirus infiziert; - ursprünglich durch den Vater, der in seinem langen Leben eine große Anzahl von Segelschiffmodellen gebaut hat, aber auch durch ein Bastelangebot in der Schule. WERNER PETRUCK hat die Konstruktion von Schiffen später zur detailreichen Perfektion ausgebaut. Seine Modelle,- zum Teil Nachbildungen von Ozeanriesen,- sind bis zu 1, 20 Meter lang und benötigen eine Bauzeit bis zu 1 1⁄2 Jahren. RAINER PETRUCK fand andere Themenschwerpunkte in der Modell- baukunst. Ihn faszinierten Gebäude und Häuser, die er dreidimensional gestaltete und in eine stimmungsvolle Landschaft einbettete. Mit Leidenschaft rekonstruiert er zur Zeit nach alten Fotos Fachwerkhäuser aus dem 15. Jahrhundert der im zweiten Weltkrieg zerstörten Stadt Lisieux in Frankreich.
Der Dritte im Bunde, REINHARD FABISCH aus Menden, 1954 geboren, - gleichfalls ein Meister seines Fachs, - zeigt bei der Ausstellung verschiedenartige Modelle. Zu bewundern ist als Gebäude die Burg Altena und als besonderes historisches Objekt die “WASA”, das 1628 gebaute schwedische Königsschiff.
Quelle: Ausstellungsflyer
Die "Wasa" von Reinhard Fabisch und Dioramen von Rainer Petruck