Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V.
www.kartonmodellbau.org

Presseinformationen

Hier finden Sie einige der vom AGK herausgegebenen früheren Presseinformationen über Publikationen, alle Veröffentlichungen gibt es auf der Seite mit den Publikationen des AGK.

09.07.2006 -- Heft 5 der Reihe 'Zur Geschichte des Kartonmodellbaus' erschienen
Der "Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V." freut sich, das 5. Heft in der Reihe "Zur Geschichte des Kartonmodellbaus" vorlegen zu können. Es enthält nach bewährtem Muster Beiträge zahlreicher Autoren zur Geschichte des Kartonmodellbaus.

25.09.2005 -- AGK gibt nachgelassenen Modellbaubogen von Hubert Siegmund heraus
Der Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V. hat den unpublizierten Modellbaubogen "Villa Blumenthal" herausgegeben. In der Regel konstruierte Hubert Siegmund (1916-1989) seine Modelle auf Grund eines konkreten Auftrags des J. F. Schreiber Verlags. Es kam aber manchmal vor, dass er von sich aus ein Modell konstruierte um dann das fertig gebaute Modell Gerhard Schreiber zu zeigen mit der Empfehlung es zu produzieren. Die meisten dieser Vorschläge wurden realisiert, aber eben nicht alle. Warum gerade die "Villa Blumenthal" in den Schubladen liegen geblieben ist, lässt sich nicht mehr feststellen. Aus heutiger Sicht hätte dieses skurrile Haus damals durchaus Marktchancen gehabt.

18.05.2005 -- Heft 4 der Reihe 'Zur Geschichte des Kartonmodellbaus' erschienen
Der "Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V". freut sich, das 4. Heft in der Reihe "Zur Geschichte des Kartonmodellbaus" vorlegen zu können. Die Vielfalt der bearbeiteten Themen zeigt einmal mehr, wie breit gefächert das Forschungsfeld Kartonmodellbau ist.

15.10.2004 -- Frühester Modellbaubogen durch Mitglieder des AGK aufgefunden
Während der Jahrestagung 2004 des "Arbeitskreises Geschichte des Kartonmodellbaus" im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg konnte der bisher früheste Modellbaubogen entdeckt werden. Zusammengebaut ergibt der Holzschnitt auf Karton eine Sonnenuhr in Form eines Kruzifixes. Die lateinische Inschrift auf der Bodenfläche des Kruzifixes gibt den Hinweis auf den Mathematiker Georg Hartmann aus Nürnberg und die Entstehung des Modellbaubogens im Jahr der Belagerung "Anno obsidionis".

Weiterführende Informationen:
Homepage des AGK